SV Carmina

Reiseberichte

Unter Mast und Segeln wird es weitergehen...

Genau vor etwas mehr als dreieinhalb Jahren starteten wir unser Abenteuer „unterwegs zu Hause“ mit der Motoryacht Escape. Was haben wir dabei nicht alles erlebt? Mehr als wir erwartet haben! Und vor allem haben wir unzählige Bekanntschaften mit Menschen unterwegs geschlossen. Viele wie wir, vom gleichen „Bazillus“ infiziert. Einige sind Freunde geworden. - Dann haben wir auch in langsamer Fahrt Regionen, Natur, Kulturen und auch einen beachtlichen Teil der Geschichte unseres Kontinents neu kennen gelernt.

Mit der Zeit aber haben sich die Kanäle, die Häfen zu gleichen begonnen. Und immer dann, wenn wir an der Küste lagen mussten wir zusehen wie die grösseren Segelyachten bei Wind und Wellen ablegten und zu neuen Ufern aufbrechen konnten. Und wir? Mit einer Motoryacht waren wir zu oft „an Land gefesselt“ und konnten nicht raus. So ist die alte Leidenschaft nach Mast und Segeln wieder aufgebrochen. Wir haben die Sehnsucht nach offenem, blauem Wasser, weitem Horizont, nach Sonne und Wärme, auch im Winter, in uns gespürt. Deshalb haben wir die Escape verkauft. Und unsere neues, schwimmendes „zu Hause“ wird bald vor unserer eigenen Haustür, hier in Holland, im Hafen auf uns warten.

Wie schnell sich alles ändern kann. Das trifft immer wieder auch bei uns zu. Wir haben die "Rødspætten" einem neuen Eigner übergeben. Der Grund? Sie war primär für zwei Personen ausgelegt und, da Ruth nun mal nicht grösser gewachsen ist, hatte sie auch Probleme vom Steuerstand über den Bug zu gucken. Das hatten wir nicht einkalkuliert. Und für grössere Törns können nun auch mind. 2 Erwachsene Mitsegler gut und komfortabel mitreisen. Wie unten schon erwähnt, hiessen alle  meine Segelschiffe "Carmina" (Gesang) und deshalb trägt die Contest 38s auch diesen Namen künftig durchs Wasser.

Contest38 ketch deck 12Contest38 ketch deck 4

Was uns die gegenwärtige Corona-Wahnsinns Geschichte noch erlauben wird, werden wir ausnützen. Bis jetzt Ende April 2021 hatte ich mich mit einem gemässigten Refit und einigen Aus- und Umbauten beschäftigen können. Aber sobald das abgeschlossen ist und das Wetter es erlaubt, werden wir ins uns in Wind und Wasser stürzen. Skandinavien wird wohl auch dieses Jahr kaum drin liegen. Aber rund Holland, inkl. Waddenzee wird ganz sicher auführlich genossen. Dann können wir auch wieder Reiseberichte publizieren und Euch teilhaben lassen.

DSCN2645 Am Wind

Diese Homepage wird weiter unsere Kontaktfläche mit vielen, treuen Lesern bleiben. Das nächste Schiff hat auch schon einen Namen, nämlich „Rødspætten“. Dieser Name stammt aus dem dänischen und ist die Bezeichnung für den Goldbutt-Fisch, oder die Scholle.

Eigentlich hiessen alle meine Segelschiffe "Carmina".

Aber zu Ehren des Ersteigners Anne R. wollen wir diesen Namen behalten. Dieses Schiff hat in den nördlichen Salzgewässern einen Namen und durch seinen Charakter immer Aufmerksamkeit erhalten. Die Ersteigner haben damit viele 1000 Meilen, auch in tagelangem, rauhen Wetter sicher verbracht und dieses Schiff hat sie immer zuverlässig zurück in die Häfen Norwegens, Schwedens, Dänemarks usw. gebracht. - Es ist ganz selten vorzufinden, dass der Ersteigner seine Vorstellung über Qualität, Ausrüstung, Zweckmässigkeit und Wartungsaufwand mit dem Nachfolger teilt. Dies ist bei der Rødspætten und Anne R. exakt der Fall. Ich hätte mir ein Schiff nicht besser selbst bauen lassen können. Deshalb sind wir mächtig stolz und glücklich dieses Bijou anvertraut erhalten zu haben und die Tradition von Anne und seiner Frau fortsetzen zu können. Danke Euch!

Copyright © 2014 MS-Escape - All Rights Reserved