SV Carmina

Contest 38s Carmina

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 Mit diesem tollen Schiff geht's weiter...

 

Contest Carmina

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Mein neues Schiff

« SV Carmina »  Typ Contest 38s Ketch

Design : Dick Zaal, Holland
Werft :  Conyplex B. Medemblik, Holland
Erstwasserung : 1985
Baunummer: 47

Dimensionen : 11,40 m Rumpf, L.ü.A. 11,80, Breite 3,70 m, Tiefgang 1,95 m, Durchfahrtshöhe 15,5 m, Segelfläche max. total 77 m2, plus Spinnaker 95m2.

Gewicht:           ca. 9,5 Tonnen (Fahrbereit)
Ballast:             ca. 4,8 Tonnen
Verdrängung : ca. 11,8 Tonnen (British Lloyd Certificated)

Rumpf : Massives GFK, Rundspant. Seereeling mit 2 Drahtzügen, total 60 cm hoch. Decks­belag massiv Teak, Fenster GEBO Acrly 6 mm, in starken Alurahmen verschraubt.
Rigg: Ketch, äusserst stabil verstagt, (Neu 2022) alles stehende und laufende Gut, inkl. Spanner erneuert.
Segelgarderobe: Weiss, (Neu 2022) Lattengross 29 m2 mit Rutgerson Schlitten, 2 Einleinenreffs mit  ST16-Winchen aus dem Cockpit bedienbar, offenes Unterliek (Alles neu 2022), 40 m2 Roll-Genua 1, Klüver-Roll-Genua 2 mit 31 m2, beide in (Neu 2022) Facnor Flat-Deck Rollanlage, Besan 11 m2 mit 1 Binde-Reff, Spinnaker 95 m2, (Neu 2022) Massiver Selden-Spibaum am Mast, Klemmblöcke (vier neue 2022) für alle Fallen und Schoten sowohl im Cockpit wie auch an Masten.
Winschen, Schoten: 2 Setamar 780/42-2 Winschen für Vorsegel, (Neu 2022) 2 ST 16 Winschen für Spinnacker, 1 Lewmar 16 ST für Grosssegel und Reffs (Neu 2022), 1 Enkes ST 18 am Mast, Grossschot achtern auf Traveler, alles aus Cockpit bedienbar.
Ruder: Massiv Laminatam Skeg angeschlagen, 3-fach gelagert (Neu 2022 Top-Kugellager Top), Kardanstangen auf Steuergetriebe, echte Notpinne auf Ruderkocker direkt auf Achterdeck, auch notfalls mit Windpilot Pazific steuerbar.
Steuerung:  Rad im Cockpit, (Neu 2021) Raymarine elektrischer Autopilot, (Neu 2021) Windpilot Pacific Wind-Selbststeuerung (Neu 2022)
Motor: Volvo Penta 4 Zylinder MD21 B, aktuell (2022: 4500 h), 65 PS, (Neu 2022)  Balmar Lichtmaschine 6-Series mit 100 Ah, 12 V mit elektronischen Reglern, Innenkühlkreislauf, Nassauspuff, mit 245 Liter Dieseltank, plus 125 Liter in Reserve, in spezieller Achterlast unter Deck, Verbrauch 2,5  Ltr./h bei Marschfahrt,  2 Automatik-Feuerlöscher MABO, (Neu 2021) 1 Dieselfilter-Wasserabscheider, nachgeschaltet  2 Dieselfeinfilter in Serie mit Vorfilter, Motorraum gut zugänglich, zwangsbelüftet. Alle Bordventile aus Seewasser beständiger Bronce. Dieseltank mit Inspektionslucken (Neu 2022), Bypass für Versorgung umschaltbar (Neu 2022).
Bugstrahlruder: Vetus BOW 7521C 4 PS (2022, kompl. Refit), mit Joy-Stick am Steuerstand bedienbar.
Getriebe, Wellenanlage: PRM-Hydraulikgetriebe, 3 Blatt 18'' x 11 Festpropeller, Welle/Getriebe mit Centaflex Kupplung, Wellenlager (Neu 2022) wassergeschmiert.
Stromversorgung: Bordnetz 12V, 220 V Landstrom, 400 Ah Verbraucherbatterien,(2022) 175 Ah Batterie für Bugstrahlruder und Ankerwinsch), alle über Trenndioden, (Neu 2022) Victron ArgoFet 3-200 Ah Ladestromverteiler, gespiesen. Victron Batterieladegerät 40-2 Ah. (Neu 2022) Batterie Management Monitor Mastervolt Battman Pro. Alle Batterien mit NOVITEC Megapulser gegen Sulfatierung geschützt, 2000 Watt 12/220 V Konverter (reine Sinuskurve), FI-Schutzschalter, 12 V, 2-polige Schütze, Innenbeleuchtung alles LED, (Neu 2022) SailingGEN Heck-Stromgenerator, (Neu 2022) 2 x 100 Watt mobile Solarmodule mit MPPT-Regler.
Wasserversorgung: Druckwasserversorgung,  340 Liter Inhalt, in 2 Niro-Tanks separat abschliessbar, Heisswasser aus 40 Liter Boiler (Landstrom, Motor versorgt), 70 Liter Schwarzwassertank, Deckabsaugung. (Neu 2022) Wasserdruckpumpe Shurflow Water  King II,
Ankergeschirr: Jambo-Anker 22 kg am Bug in Rolle geführt, mit 50 m, 8 mm Kette feuer­verzinkt (alles Neu 2021), elektrische Ankerwinde, 2. Anker Fortress 18 kg mit 40 m Nylon Leine 16 mm.
Galley: Mittschiffs Bb, 3-flamiger Gasherd (11 kg Propangas und 9 kg Reserve achtern in spezieller Backskiste), kardanisch, mit Backofen, grosse Kühltruhe, 2 Spühlbecken, Kalt- + Heisswasser, grosse Stauräume für Geräte und Lebensmittel, Weinkeller.
Salon : Backbord, 2 Sofa für bis zu 6 Personen, variabler Tisch, im Vorschiff Bb befindet sich eine Toilette und grosse Dusche.
Schlafräume: Achterkajüte Doppelbett 2,0 x 1,40 m, Sep. Waschbecken, Seitenbank, grosse Stauräume, Bugkajüte, V-förmig 2 Schlafplätze mit 2,10 x 1,1 m Liegeflächen, durch Türe abgetrennt. Salon: Stb befindet sich die "Lotsenkoje" mit Schlingersegeln, Bb 1 weiterer Schlafplatz, beide 2,0 x 0.7 m
Navigationsplatz: Stb, im Salon vis-à-vis Galley, mit grossem Kartentisch, Staufächer für nautische Unterlagen, Schalttableau mit Sicherungsschützen, Radar-, Funk-, Plotter- und Lichterbedienung. Am Aussensteuerstand Multifunktions Display für Navigation, AIS und Radar
Navigationsausrüstung: NMEA 0813/2000 Net, (Neu 2021) Garmin GPSMAP 722 Plus Aussen-, sowie über WLAN auf Tablet steuerbar, Garmin Plotter 575 mit
BlueChart® g2 HD Innen, El-Autopilot Raymarine, alles gekoppelt. NAVTEX ICS 6 plus (funktionsbereit, jedoch nicht aktiviert), Koden Radar, SSB Empfänger, UKW DSC-ATIS Funkanlage, (Neu 2022) aktives AIS-A/B mit Alarmfunktion, 1 Handgerät zusätzlich, Mobiler Garmin GPS-Empfänger als Reserve, Analog Kompass, Fischer Präzisions Hygro- und Barometer, Laptop mit zusätzlicher GPS-Mouse, GPS-Traker, alle relevanten See karten, -führer sind an Bord.
Sicherheit: Grosser Radarreflektor (tri -Lens) am Besanmast. Off-Shore Automatik-Schwimmwesten, Lifebelts, Decksicherung, Rettungsboje mit EPIRB, Rettungsgeschirr, Pyro-Paket Hochsee, 4 Pers. Rettungsinsel, Notfall-Container mit Überlebenspaket, sep. Handfunkgerät, Handläufe überall Innen wie Aussen. Decksicherungsband vom Heck bis Bug, Navigationsleuchten alle einzeln einschaltbar. (Neu 2022) Dreifarbenlaterne im Top des Hauptmast LED, Starke Vordeck- und Achterdeck LED Scheinwerfer in den Masten.
Komfort: Stehhöhe 195 cm im ganzen Schiff! Ein zentaler Staubsauger Beflex leistet perfekte Dienste, klein unter der Kartensitzbank versteckt, stark und äusserst betriebssicher, Syntrox Kleinwaschmaschine für unterwegs,. (Neu 2022) (Neu 2022)
Dieselheizung Autotherm 4 KW, innen zahlreiche Lucken zum öffnen, DBD Radio/CD, TV mit DVD-Player, I-POD mit 23'000 Tracks, Bücher, Spiele etc., (Neu 2021) Meaco DDL 8-I Entfeuchter. Deckdusche im Cockpit. Alle Böden mit Nussbaum Laminat 2021 neu verlegt.
Cockpit: geräumig für 4-6 Personen, längs lässt sich schlafen, grosse Lenzrohre, Teakgrättings auf Boden, Teakgrättings auf Sitzbänken, Sonnen­segel, Kissen, Apéro-Tisch usw.
Generelles: Die  Carmina verfügt über ausserordentlich grosse Stauräume, gesichert, trocken und sauber für Ausrüstung, Kleider, Lebensmittel, Werkzeuge, Hilfsmaschinen, -geräte.
Beiboot: (Neu 2022) Takacat 260 Katamaran Gummiboot mit Riemen und AB-El-Motor von Armin Horn (Neu 2022).

Geplante Erweiterungen/Renovationen 2023: Flexofold Faltpropeller, 12 V Stroboskob-360-Grad Blitzer auf Besan-Mast-Top. Genua 1, Besansegel, Teak-Deck neue Fugen, Schleifen (ist immer noch in sehr gutem Zustand seit 1985!).

 

Unser letztes Schiff war die

« Rødspætten » Typ Noordkaper 35, Pilothouse Ketch, Kat. B

Design : Martin Bekebrede, Holland
Werft :  O. Visser, NL-Zwartsluis
Erstwasserung : 1999

Dimensionen : 10,6 m Rumpf, L.ü.A. 11,20, Breite 3,45 m, Tiefgang 1,45 m, Durchfahrtshöhe 12,5 m, Segelfläche total ca. 65 m2
Verdrängung : ca. 14 Tonnen (Fahrbereit)
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Rumpf : Stahl, Multiknickspant. Kiel- und Bodensektion 10 mm, Rumpf bis WSL 6 mm, übrige Aufbauten 4 mm. Stahlplanken innen wie aussen verschweisst. Gesamte Schale innen wie aussen auf blankem Stahl mit Epoxi versiegelt (auch heute noch keine einzige Korrosionsspur vorhanden) Süllrand 30 cm hochgezogen. Seereeling mit 2 Drahtzügen, total 90 cm hoch. Decks­belag gesandet, 2-K lackiert. Fenster Sicherheitsglas 4 mm, in starken Alurahmen verschraubt.
Ballast: 3 Tonnen Blei im Kiel mittschiffs, in Epoxi eingegossen und versiegelt.
Rigg: Ketch mit Kutterstag, äusserst stabil verstagt, Backstage für Kutterfock, Genua-Vorstag auf Stahl-Bugspriet.
Segelgarderobe: Rotbraun, teils bis 300 gr/Oz2). Rollgross Facnor am Mast, offenes Unterliek, 17 m2, Klüver-Genua 26 m2 mit Facnor-Rollanlage, Kutterfock 9 m2 Stagreiter, 1 Reff, Besan 11 m2, ohne Reff's, Schotklemmblöcke.
Winschen, Schoten: 2 Andersen CrNi 40 ST, 2 Andersen CrNi 34 ST, Grossschott mit Traveller auf Deckhouse-Dach, alles aus Cockpit bedienbar.
Ruder: Angehängtes Heckruder, 4-fach angeschlagen, auf Kielsohle abgestützt. Hydraulisch über Innensteuerstand, sowie über By-Pass umschaltbar auf mechanischisch bedienbare Pinne im Cockpit.
Motor: Deutz 4.29, 65 PS. Bosch 12 V Lichtmaschine 95 Ah, Innenkreislauf ölgekühlt, Nassauspuff, Einspritzpumpe pro Zylinder, mit 300 Liter Dieseltank, plus 70 Liter im Tagestank mit Handförderpumpe, Verbrauch 2,5 Ltr./h bei Marschfahrt. autom. Feuerlöscher MABO, 2 Separ-Wasserabscheider-Grobfilter, Motorraum gut zugänglich, zwangsbelüftet wie auch über zusätzlichen Ventilator. Seewasserfilter vom Navi-Tisch zugänglich. Alle Bordventile aus Seewasser beständiger Bronce.
Bugstrahlruder: Side Power 4 PS, mit Joy-Stick am Innensteuerstand bedienbar.
Getriebe, Wellenanlage: PRM-Hydraulikgetriebe, 3 Blatt 18'' x 11 Festpropeller, Welle/Getriebe mit Bullflex Typ 2 Kupplung, wassergeschmiert.
Stromversorgung: Bordnetz 12V, 3 Primärkreise, 220 V Landstrom, 420 Ah Verbraucherbatterien, 85 Ah Starterbatterie Deutz, 85 Ah Batterie für Bugstrahlruder, alle über Trenndioden, Victron Argo MosFet 200 Ah Ladestromverteiler, gespiesen. Mastervolt Batterieladegerät 40 Am. Alle Batterien mit NOVITEC Megapulser gegen Sulfatierung geschützt, FI-Schutzschalter, 220 V 2-polige Schütze, 12 V einpolige Schütze. Innenbeleuchtung alles LED,
Wasserversorgung: Druckwasserversorgung mit 500 Liter Inhalt, in 2 Niro-Tanks, mit Inspektionslucken. Heisswasser aus 40 Liter Boiler (Landstrom, Motor versorgt), 120 Liter Schwarzwassertank.
Ankergeschirr: Bruceanker 17 kg am Bugspriet geführt, mit 35 m mit 10 mm Kette feuer­verzinkt, manuelle Ankerwinde, Schirm-eckanker 12 kg mit 25 m Nylon Leine 16 mm.
Galley: Mittschiffs Stb, 3 Flamiger Gasherd, kardanisch, mit Backofen, Kühltruhe, Spühlbecken, Kalt- + Heisswasser, grosse Stauräume für Geräte und Lebensmittel, Weinkeller.
Decksalon : Backbord, 2 Sofa für je 2 Personen, variabler Tisch, umbaubar in zusätzlichen Schlafplatz. Steuerbord Ruderstand, Schiebtüre zum Cockpit.
Salon: Unterschiff, Bb L-förmiges Sofa mit verstellbarem, ausziehbarer, massiver Tisch für 4-6 Personen. Stb befindet sich Toilette und Dusche.
Navigationsplatz: Bb, im Salon vis-à-vis Galley, mit grossem Kartentisch, Staufächer für nautische Unterlagen, Schalttableau mit Sicherungsschützen und Lichterbedienung.
Navigationsausrüstung: NMEA 0813 Net, Garmin Plotter
BlueChart® g2 HD, Autopilot Simrad-Robertson AP 20 gekoppelt, GPS-Navigator Furuno GP-30 gekoppelt, NAVTEX, SSB Empfänger mit Pactor Modem für Mail, UKW ATIS Funkanlage, 2 Handgeräte zusätzlich, AIS-A/B mit Alarmfunktion, Mobiler Garmin GPS-Empfänger als Reserve, Analog Kompass, Fischer Präzisions Hygro- und Barometer, Laptop mit «Freietonne Software» mit zusätzlicher GPS-Mouse, GPS-Traker, alle relevanten See karten, -führer sind an Bord.
Sicherheit: Grosser Radarreflektor am Besan- Hauptmastgalgen,  Off-Shore Automatik-Schwimmwesten, Lifebelts, Decksicherung, Rettungsboje mit EPIRB, Rettungsgeschirr, Pyro-Paket Hochsee, 4 Pers. Rettungsinsel, Notfall-Container mit Überlebenspaket, sep. Handfunkgerät, Handläufe überall Innen wie Aussen. Navigationsleuchten alle einzeln einschaltbar. Dreifarbenlaterne im Top des Hauptmast LED, Starker Vordeck Schweinwerfer.
Komfort: Dieselheizung Dickson Newport, innen zahlreiche Lucken zum öffnen, 2 Doradelüfter Deckhouse, Radio/CD, TV via Notebock, I-POD mit 23'000 Tracks, Bücher, Spiele etc.
Cockpit: geräumig für 4-6 Personen, längs lässt sich schlafen, sehr tief gelegen, grosse Lenzrohre, Teakgrättings auf Boden, Teak auf Sitzbänken, Sonnen­segel, Kissen, Apéro-Tisch drehbar usw.
Generelles: Die  Rødspætten  verfügt über ausserordentlich grosse Stauräume, gesichert, trocken und sauber für Ausrüstung, Kleider, Lebensmittel, Werkzeuge, Hilfsmaschinen, -geräte.

Dieses feine Schiff hat nun einen neuen Eigner gefunden, der genau das gesucht hat. Ich wünsche ihnen viel Freude und tolle Reisen.

Unser vorheriges Schiff:

Die Escape ist eine holländische Stahlyacht, Typ Valkkruiser 1400 AC, Baujahr 1993. Die Länge beträgt 14,4 m, bei einer Breite von 4,10 m und einer Verdrängung von ca. 25 Tonnen. Die Escape ist im Seeschiffsregister in Amsterdam, Kategorie C, registriert.

Dieses Schiff haben wir aus erster Hand gekauft. Der Ersteigner hat es innen sorgfältig gepflegt. Im Jahr 2012 erhielt das gesamte Schiff eine neue Bemalung (2 Komponenten Lack) sowie eine neue Bugschraube eingesetzt. Der 6.3 Ltr. DAF Dieselmotor mit 6 Zylindern weist erst ca. 4’000 Betriebsstunden auf. 2016 wird der Motor ausgebaut und komplett revidiert. Ein 4-Blatt Propeller treibt dieses Schiff an. Bei ca. 1’500 tr/min ist bereits die normale Marschfahrt von ca. 6,5 Knoten erreicht. Somit lässt  es sich ruhig und geräuscharm rumschippern. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei ca. 9 Knoten. Ein 25 kg Anker, mit 40 Meter Kette, hängt im Bug und ein 10 kg Schirmanker mit 25 m Trosse liegt achtern bereit. Der Innensteuerstand ist bei schlechtem Wetter ganz beliebt, aber die heicklen Manöver fahren wir vom Aussensteuerstand, oben auf dem Achterdeck.

Unser Beiboot hängt achtern in den Davits und ist mit einem 10 PS Aussenbordmotor ausgerüstet. Damit können wir einkaufen gehen, Gewässer erkunden, die wir mit der Escape wegen dem Tiefgang nicht erreichen können und dient auch simpel und einfach dem Plausch.

Das Interieur liess der Ersteigner in einer speziellen Bootsschreinerei nach seinen Wünschen in massivem Mahagoni ausbauen und befindet sich in aussergewöhnlich schönem und gepflegten Zustand.

Der Wohnbereich besteht aus dem Salon, leicht erhöht mittschiffs und bietet 6-8 Personen bestens und bequem Platz.

Unten, im Vorschiff, gegenüber der Küche befindet sich die Essecke (Dinette) und dort können sich bis zu 4 Personen verweilen.

Eine vollständig ausgerüstete Küche mit Keramikkochfeld, Mikro-Grill und Backofen sowie Kühlschrank bilden die Grundlagen für das leibliche Wohlergehen an Bord. Vorne, tief unten in der Bilge, befinden sich grosse Stauräume für Lebensmittel und selbstverständlich auch der "Weinkeller".

In der Frontkajüte sind V-förmig zwei Schlafplätze vorhanden. Ein kleiner Einbauschrank und Schubladen erlaubt unseren Gästen das Unterbringen ihrer Utensilien. Ein separater Waschraum mit Toilette gehört ebenso zum Gastbereich.

Die grosse Eignerkabine, achtern, bietet der Crew mit einem bequemen Doppelbett, grosszügigem Stauraum sowie direktem Zugang zur Dusche, separater Toilette besten Komfort. Ganz wie zu Hause!

Oben, auf dem Achterdeck, befindet sich der zweite Steuerstand sowie ein gedeckter geräumiger Platz im Schatten für Lesen, Plaudern oder einfach die Reise zu geniessen für gut und gerne 6-8 Personen. Dort sitzt man praktisch in der ersten Reihe. Zwei autonome, leistungstarke Warmluftheizungen sorgt in kühlen Jahreszeiten für angenehmes Wohnklima und haben die Überwinterung im kalten Norden problemlos unterstützt.

Die Escape ist ausgerüstet um in Flüssen, Kanälen und im küstennahen Bereich der Nord-, Ostsee sowie im Mittelmeer sicher und komfortabel zu reisen.

Zur Escape gehört selbstverständlich die notwendige Ausrüstung wie UKW-Funk, (demnächst) Radar, GPS-Navigation und diese Systeme sind mit dem Autopiloten und der Echtzeit-Plottfunktion verbunden. Damit können wir in den elektronischen Seekarten den Kurs, die aktuelle Position, Wasserzeichen und andere Schiffe jederzeit lokalisieren.

Bei normaler Marschfahrt reicht der Treibstoffvorrat für eine Reichweite von ca. 800 nautischen Meilen, respektive ca. 1500 km. Somit sind wir relativ unabhängig von Tankstellen und können weite Strecken planen.

Und durch den eigenen Stromgenerator, der über einen Dieselmotor gespiesen wird, sind wir grundsätzlich unabhängig von einer Landstromversorgung. Der Stromgenerator erzeugt 220 Volt für grosse Verbraucher wie Kochherd, Waschmaschine usw. und lädt auch die grosse Batterienbank auf. Mit voll aufgeladenen Batterien sind wir für mindestens 6 Tage von jeglicher zusätzlicher Land-Stromversorgung autonom.

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