SV Carmina
Leider war unser Gästebuch aus techn. Gründen eine Zeitlang blockiert. Und jetzt freuen wir uns wieder über jeden Eintrag unserer Besucher.
Wolfgang
Samstag, 20. Mai 2017 12:44 | Rechlin
Update
Hallo Ruth, hallo Thomas,
Das sind ja Neuigkeiten! Ich lese mit überraschtem Blick von euerm Verkaufsvorhaben und Neuanfang mit einer Segelyacht. Toi-toi-toi.
Wir sind aus dem Winterlager raus und machen erst mal einen Monat Dauerlieger in Rechlin. Tolles Revier!
Und auch nur 11/2 Std mit dem Auto nach Hause.
Wir geben Upates - wie immer - auf www.ms-laura.eu
Viele Grüße, Heidi, Boxer Gustav und Wolfgang
Das sind ja Neuigkeiten! Ich lese mit überraschtem Blick von euerm Verkaufsvorhaben und Neuanfang mit einer Segelyacht. Toi-toi-toi.
Wir sind aus dem Winterlager raus und machen erst mal einen Monat Dauerlieger in Rechlin. Tolles Revier!
Und auch nur 11/2 Std mit dem Auto nach Hause.
Wir geben Upates - wie immer - auf www.ms-laura.eu
Viele Grüße, Heidi, Boxer Gustav und Wolfgang
H.A. de Jonge
Sonntag, 05. März 2017 15:44 | Zwartsluis
Hallo von uns.
Danke fur das Buch: Binnengewässer Frankreichs.
Grüsse von ihren Nachbarn.
Grüsse von ihren Nachbarn.
Alfred Ritter
Donnerstag, 26. Januar 2017 15:03 | CH-3645 Gwatt bei Thun
MS Emotion von Friesland nach Agde
Liebe Ruth und Thomas
Spannende Berichte und Tipps. Wirklich sehr hilfreich und informativ.
Wir haben letzten Februar 2016 eine Gillissen 1050 "Emotion" in Terherne/NL gekauft.
Ab April sind wir von unserem Freund Hans-Jörg Betz (www.wassersport.nl) in Woudsend
in Richtung Südfrankreich losgeschippert. Über die Mass, Namur, Epinal und die Saône
in die Rhone bis nach Sête. Unser Schiff hat einen Mercedes Diesel (85 PS).
Vermutlich ist dieser Motor zu schwach um die Rhone aufwärts zu kommen. Wir haben
zur Zeit das Schiff im Seehafen von Cap d'Agde. Übers Meer resp. den Etang de Thau
wars zeitweise etwas grenzwertig mit den Wellen. In einem nächsten Eintrag erzähle ich über weitere Erfahrungen auf unserer Reise. Auch wir haben ein paar "Vorkommnisse" zu verzeichnen.
Spannende Berichte und Tipps. Wirklich sehr hilfreich und informativ.
Wir haben letzten Februar 2016 eine Gillissen 1050 "Emotion" in Terherne/NL gekauft.
Ab April sind wir von unserem Freund Hans-Jörg Betz (www.wassersport.nl) in Woudsend
in Richtung Südfrankreich losgeschippert. Über die Mass, Namur, Epinal und die Saône
in die Rhone bis nach Sête. Unser Schiff hat einen Mercedes Diesel (85 PS).
Vermutlich ist dieser Motor zu schwach um die Rhone aufwärts zu kommen. Wir haben
zur Zeit das Schiff im Seehafen von Cap d'Agde. Übers Meer resp. den Etang de Thau
wars zeitweise etwas grenzwertig mit den Wellen. In einem nächsten Eintrag erzähle ich über weitere Erfahrungen auf unserer Reise. Auch wir haben ein paar "Vorkommnisse" zu verzeichnen.
Adminkommentar
Lieber Alfred, danke für den Bericht und Eure Erfahrungen. Bezüglich Rhône aufwärts würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Die Motorisierung Eures Schiffs ist pro Tonne Verdrängung absolut ausreichend. Die Aufbauten sind auch nicht so hoch, die bei Mistral als Gegenwind kräftig bremsen können. Die Rumpfgeschwindigkeit ergibt sich ja aus der Wasserlinie und die dürfte bei Euch um +6 Knt. liegen.
Die Saone st bei Hochwasser gefährlicher als die Rhône. Zudem habt ihr ja erlebt wie gross der Anteil an Kanalisierungen bei diesem Fluss schon.ist. Wählt ein gutes Zeitfenster und achtet auf die Strömungsgeschwindigkeit, die man im Web findet. Und dann los. Viel Spass, viel Glück und liebe Grüsse, Thomas+Crew
PS: Wenn Du mir Deine Mailadresse sendest, dann kann ich Dir die Tagesetappen für die Rückfahrt vom Mittelmeer bis Holland mit allen Details schicken.
Lieber Alfred, danke für den Bericht und Eure Erfahrungen. Bezüglich Rhône aufwärts würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Die Motorisierung Eures Schiffs ist pro Tonne Verdrängung absolut ausreichend. Die Aufbauten sind auch nicht so hoch, die bei Mistral als Gegenwind kräftig bremsen können. Die Rumpfgeschwindigkeit ergibt sich ja aus der Wasserlinie und die dürfte bei Euch um +6 Knt. liegen.
Die Saone st bei Hochwasser gefährlicher als die Rhône. Zudem habt ihr ja erlebt wie gross der Anteil an Kanalisierungen bei diesem Fluss schon.ist. Wählt ein gutes Zeitfenster und achtet auf die Strömungsgeschwindigkeit, die man im Web findet. Und dann los. Viel Spass, viel Glück und liebe Grüsse, Thomas+Crew
PS: Wenn Du mir Deine Mailadresse sendest, dann kann ich Dir die Tagesetappen für die Rückfahrt vom Mittelmeer bis Holland mit allen Details schicken.
Guus Boonstra
Mittwoch, 30. März 2016 06:02 | Tolbert, The Netherlands
Planar Kachels
Wie schön, dass Sie unsere Website besucht haben. Nochmals vielen Dank für Ihre Gastfreundschaft. Die Heizung wurde von mir eingebaut und funktioniert super. Ich wünsche Ihnen ein langes Leben, gute Gesundheit und Glück. Gute Geschwindigkeit und misschoen jemals zu verabschieden.
Entschuldigung für die mangelnde Kenntnis der deutschen Sprache.Grüße an Ihre Frau.
Guus Boonstra
The Netherlands
Entschuldigung für die mangelnde Kenntnis der deutschen Sprache.Grüße an Ihre Frau.
Guus Boonstra
The Netherlands
Adminkommentar
Hallo Guus
Danke, ihnen auch und viel Spass auf dem Wasser
Hallo Guus
Danke, ihnen auch und viel Spass auf dem Wasser
Monika und Hartmut
Sonntag, 06. März 2016 14:44
Danke
Hallo Escape,
hallo Ruth,
vielen Dank nochmals für das nette Gespräch "zwischen Tür und Angel". Vielleicht sehen wir uns in der nächsten Saison irgendwo in den Niederlanden. Weiterhin viel Spaß mit der Escape, einen Gruß an den Skipper und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel eures Schiffes.
Monika und Hartmut
hallo Ruth,
vielen Dank nochmals für das nette Gespräch "zwischen Tür und Angel". Vielleicht sehen wir uns in der nächsten Saison irgendwo in den Niederlanden. Weiterhin viel Spaß mit der Escape, einen Gruß an den Skipper und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel eures Schiffes.
Monika und Hartmut
39 Einträge im Gästebuch
Hi Harry, ist gerne geschehen. Hoffen, dass ihr tolle Reisen durch Frankreich machen könnt. Gute Fahrt!